Bibliographische Informationen
Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg
Reichle, Bettina Uppenkamp (Hrsgb.):
Medien der Kunst. Geschlecht, Metapher, Code. Beiträge
der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002.
Jonas Verlag für Kunst und Literatur
Marburg 2004.
ca. 352 S., ca. 100 Abb., gb.
ISBN 3-89445-337-0
Preis: 25 EUR
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Beschreibung
Mit der Formierung neuer Techniken und Praktiken digitaler Bildgenerierung in allen kulturellen und wissenschaftlichen Bereichen stellt sich auch die Frage nach dem Verhältnis von Medialität und Geschlecht. Die siebente Kunsthistorikerinnentagung rückte diese Verknüpfung in den Blick der Kunstwissenschaft. Der Einzug neuer Medien in Kultur und Gesellschaft wurde, vergangenen Medienrevolutionen vergleichbar, von euphorisch-utopischen Diskursen begleitet; denen standen kulturpessimistische Positionen gegenüber. In einer kunst- bzw. bildwissenschaftlichen Perspektive kann die Debatte nicht auf die neuen Medien beschränkt bleiben.
Auch für die historischen künstlerischen Medien stellt sich die Frage
nach den jeweils medienspezifischen Machtverhältnissen, Codierungen
und geschlechtsspezifischen Konnotationen. Der vorliegende
Tagungsband liefert Beiträge zu aktuellen Bilderpolitiken, zum
architektonischen Raum unter medialen Aspekten, zu Cyber- und
Videokunst aus der Perspektive visueller Geschlechtersemantik, zur
Generierung von Körperbildern als mediale Effekte, zu den medialen
Umschlägen in der historischen Bildproduktion. Neben dem digitalen
Bild werden Video, Film, Fotografie, Malerei, Buchmalerei und
Druckgraphik untersucht.